Unsere Aktiven

Reiter/innen und Fahrer/innen

Ewald Jakobi, Frankfurt

Seit dem letzten Fahrturnier hat der RFV Waldkappel mit dem hocherfolgreichen Zweispänner-Fahrer Ewald Jakobi (Frankfurt) ein neues Mitglied. Jakobi ist amtierender Süddeutscher Mannschaftsmeister und Dauergast in Waldkappel. Bei den hessischen Meisterschaften im Juli hat er mit Platz vier nur knapp das Treppchen verpasst.

Simone Jakobi, Frankfurt

Im südhessischen Viernheim nahm Simone Jakobi erstmals am 15.08.2014 selbst als aktive Fahrerin am Turniergeschehen teil - und das mit einem Paukenschlag: Mit ihren Pferden Freaky Boy und Le Garcon konnte sie die Dressurprüfung für Zweispänner-Pferde Klasse A für den RFV Waldkappel überlegen mit der Wertnote 7,4 für sich entscheiden. Im anschließenden Hindernisfahren fiel nur ein einziges Bällchen, was nochmal mit Platz drei belohnt wurde. Als Beifahrer fungierte ihr Ehemann Ewald Jakobi, der die Quereinsteigerin auch gemeinsam mit Landestrainer Fred Freund trainiert.

Leinen statt Zügel
Bisher hat sie nur ihren Lebensgefährten, und mittlerweile Ehemann, Ewald Jakobi aktiv als Beifahrerin und Groom bei Fahrturnieren unterstützt. Doch jetzt will unser langjähriges Vereinsmitglied und zugleich PFERDESPORT Journal-Chefredakteurin, Simone Jakobi, selbst ins Geschehen eingreifen. Mit dem Erwerb des Fahrabzeichens der Klasse fünf – und das mit Traumnoten von 9,6 in der Theorie und 8,0 in der Praxis – hat sich die ehemalige Springreiterin und Ausbilderin aus Sontra den lang gehegten Wunsch erfüllt, bei einem Fahrturnier die Leinen selbst in der Hand halten zu dürfen. Die Grundlage hierfür ist nun gelegt und sie kann künftig als aktive Fahrerin am Leistungssport Fahren teilnehmen.

Venja Gerhold, *1996, Hess. Lichtenau-Hopfelde, LK 6
Pferd: Sommermärchen, Rheinländer,
E und A-Dressur erfolgreich

Alexander Gerth, Grebendorf, Pferd: Mandy,Haflinger,
Fahren Kreismeister 2008

Katrin Gerth, Grebendorf, Pferd: Mandy Haflinger
Geländeprüfungen, Dressur und Hindernisfahren der Kl. E plaziert und gewonnen

Lisa Haberland, *2000, Waldkappel-Harmuthsachsen, LK 6,
Pferde: Alanaa, engl. Vollblut; Windy, Edelbluthaflinger; Jojo Reitpony-Mix,
Rozenna, KWPN
Reiterwettbewerb, Dressurreiterwettbewerb, Springreiterwettbewerb gewonnen und platziert.E-Dressur u. E-Springen gewonnen u. platziert.

Nadine Eck, geb. Hartmann, *1985, Waldkappel-Burghofen, Pferd: Cor de Noir
Springen LK: 4, Disziplin: A - M Springen platziert

Jessica Hühnert, *1993;Sontra, Pferd: Diego,
Springen Kl. E platziert

Aline Kemmer *1988  Hessisch-Lichtenau (Hopfelde)
Leistungsklasse 4 Dressur
Pferde: Amor-Haflinger
Donners Boy- Hesse (Deutsches Reitpferd)
Bisherige Erfolge: A- und L-Dressur: gewonnen
Turnier 2010 in Waldkappel

Katharina Riemann
geboren 2001
Waldkappel-Bischhausen
LK 0,6
Pferde: Nohops, Deutsches Reitpony

Erfolge:
Reiterwettbewerbe, Dressurreiterwettbewerbe, Springreiterwettbewerbe - gewonnen und plaziert
E-Dressur - plaziert
Geländeeinsteiger und Vielseitigkeit Kl. E platziert.

Helga Meister Heyerode, mit Erle,  Kreismeister Einspänner Pferde 2009
Fahren Kl. A platziert